Datenschutzerklärung der Website von Jan Knoblauch / Privacy Policy
Jan Knoblauch nimmt als Anbieter(in)
der Website https://www.janknoblauch.de/ als verantwortliche Stelle die Verpflichtung zum Datenschutz sehr ernst und
gestaltet ihre Website so, dass nur so wenige personenbezogene Daten wie nötig erhoben,
verarbeitet und genutzt werden. Unter keinen Umständen werden personenbezogene Daten zu
Werbezwecken an Dritte vermietet oder verkauft. Ohne die ausdrückliche Einwilligung des Besuchers
werden keine personenbezogenen Daten für Werbe- oder Marketingzwecke genutzt.
Zugriff auf personenbezogene Daten haben bei uns nur solche Personen, die diese Daten zur
Durchführung ihrer Aufgaben innerhalb der verantwortlichen Stelle benötigen, die über die
gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz informiert sind und sich gemäß der geltenden
gesetzlichen Bestimmungen gemäß Art. 5 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) verpflichtet
haben, diese einzuhalten. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung der erhobenen
personenbezogenen Daten erfolgt nach Art 6. Absatz 1 EU-DSGVO nur in dem Umfang, der für die
Durchführung eines Vertragsverhältnisses zwischen uns als verantwortlicher Stelle, und dem
Besucher, als Betroffenem, erforderlich ist.
Zweckänderungen der Verarbeitung und Datennutzung
Da sich auf Grund des technischen Fortschritts und organisatorischer Änderungen die eingesetzten
Verarbeitungsverfahren ändern/weiterentwickeln können behalten wir uns vor, die vorliegende
Datenschutzerklärung gemäß den neuen technischen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Wir
bitten Sie deshalb die Datenschutzerklärung von uns von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Sollten Sie mit
den im Verlaufe der Zeit auftretenden Weiterentwicklungen nicht einverstanden sein, so können Sie
schriftlich, gemäß Art 17 EU-DSGVO eine Löschung der Daten, die nicht auf Grundlage anderer
gesetzlicher Vorgaben, wie handelsrechtlicher oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten,
gespeichert werden, verlangen.
Anonyme Datenerhebung
Sie können die Webseiten der verantwortlichen Stelle grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen,
wer Sie sind. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet Service Providers, die Webseite, von der aus
Sie uns besuchen, und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Diese Informationen werden zu
statistischen Zwecken ausgewertet. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym.
Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel zur
Newsletter-Anmeldung mitteilen. Die verantwortliche Stelle hält sich dabei an die Vorgaben der Art.
5 und 6 EU-DSGVO. Im Rahmen der personalisierten Dienste der verantwortlichen Stelle werden Ihre
Registrierungsdaten unter der Voraussetzung Ihrer Einwilligung zum Zwecke der Zusendung unseres
Newsletters, bzw. zur bedarfsgerechten Gestaltung der angebotenen elektronischen Dienste
verarbeitet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu
widersprechen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an: jan.knoblauch@gmx.de mit dem Betreff
"Datenbestände austragen".
Die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den Vorgaben der EU-DSGVO,
wobei in einem Konfliktfall die umfassenderen Datenschutzbestimmungen vorgehen.
Export und Verarbeitung der Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes
Soweit ein Export Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb des Europäischen
Wirtschaftsraumes stattfinden sollte, so werden wir sicherstellen, dass der Datenimporteur diese
Daten ausschließlich auf der Grundlage eines dem Datenschutzniveau der DSGVO gleichwertigen
Datenschutzes für uns als verantwortliche Stelle verarbeiten wird.
Hinweise
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Google im Rahmen der Nutzung von
Analyseprogrammen durch die verantwortliche Stelle findet nicht statt, da Ihre IP-Adresse
nur anonymisiert übermittelt wird. Lesen Sie dazu bitte den Punkt "Verwendung von
Analyseprogrammen" der vorliegenden Datenschutzerklärung.
Die von der verantwortlichen Stelle eingeschalteten Dienstleister haben ihren Sitz und betreiben ihre
IT-Infrastruktur ausschließlich innerhalb der Europäischen Union und der Schweiz. Dies gilt auch für
eine eventuelle Nutzung von Cloud-basierenden Diensten. Mit den Dienstleistern bestehen Verträge
die den Datenschutz- und Datensicherheits-Vorgaben der EU-DSGVO entsprechen. Auch im Falle der
Einschaltung von externen Dienstleistern bleiben wir die für die Datenverarbeitung verantwortliche
Stelle.
Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Die im Rahmen der Website der verantwortlichen Stelle erhobenen personenbezogenen Daten
werden ohne Ihre Einwilligung nur zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt.
Darüber hinaus erfolgt eine Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung der
verantwortlichen Stelle nur, wenn Sie hierzu zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben. Im Übrigen findet
keine Weitergabe an sonstige Dritte statt. Ihre jeweilige Einwilligung können Sie selbstverständlich
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Externe Links
Zu Ihrer Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Soweit dies
nicht offensichtlich erkennbar ist, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link
handelt. Die verantwortliche Stelle hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser
Seiten anderer Anbieter. Die Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher für externe
Anbieter nicht.
Einsatz von Cookies und Analyseprogrammen
Die verantwortliche Stelle verwendet sogenannte "Cookies", um die Online-Erfahrung
des Kunden individuell auszugestalten und zu optimieren. Ein Cookie ist eine Textdatei, die
entweder temporär im Arbeitsspeicher des Computers abgelegt ("Sitzungscookie") oder auf der
Festplatte gespeichert wird ("permanenter" Cookie). Cookies enthalten z.B. Informationen über die
bisherigen Zugriffe des Nutzers auf den entsprechenden Server bzw. Informationen darüber, welche
Angebote bisher aufgerufen wurden. Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme
auszuführen oder Viren auf Ihren Computer zu laden. Hauptzweck von Cookies ist vielmehr, ein
speziell auf den Kunden zugeschnittenes Angebot bereitzustellen und die Nutzung des Service so
komfortabel wie möglich zu gestalten.
Die verantwortliche verwendet Sitzungscookies sowie permanente Cookies.
Die verantwortliche Stelle verwendet überwiegend "Sitzungscookies", die nicht auf der Festplatte des
Kunden gespeichert werden und die mit Verlassen des Browsers gelöscht werden. Sitzungscookies
werden hierbei zur Login-Authentifizierung und zum Load-Balancing (Ausgleich der System-Belastung) verwendet.
Darüber hinaus verwendet die verantwortliche Stelle "permanente Cookies", um die persönlichen
Nutzungseinstellungen, die ein Kunde bei der Nutzung der Services der verantwortlichen Stelle
eingibt, zu speichern und so eine Personalisierung und Verbesserung des Service vornehmen zu
können. Durch die permanenten Cookies wird sichergestellt, dass der Kunde bei einem erneuten
Besuch der Webseiten der verantwortlichen Stelle seine persönlichen Einstellungen wieder vorfindet.
Daneben verwenden die Dienstleister, die die verantwortliche Stelle mit der Analyse des
Nutzerverhaltens beauftragt hat, permanente Cookies, um wiederkehrende Nutzer erkennen zu
können. Diese Dienste speichern die vom Cookie übermittelten Daten ausschließlich anonym ab. Eine
Zuordnung zur IP-Adresse des Kunden wird nicht vorgehalten.
Der Besucher hat jederzeit die Möglichkeit, das Setzen von Cookies abzulehnen. Dies geschieht in der
Regel durch die Wahl der entsprechenden Option in den Einstellungen des Browsers oder durch
zusätzliche Programme. Näheres ist der Hilfe-Funktion des kundenseitig verwendeten Browsers zu
entnehmen. Entscheidet sich der Kunde für die Ausschaltung von Cookies, kann dies den
Leistungsumfang des Services mindern und sich bei der Nutzung der Dienste der verantwortlichen Stelle
negativ bemerkbar machen.
Die verantwortliche Stelle führt Analysen über das Verhalten seiner Kunden im Rahmen der Nutzung
seines Service durch bzw. lässt diese durchführen. Zu diesem Zweck werden anonymisierte oder
pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Die Erstellung der Nutzungsprofile erfolgt zu dem
alleinigen Zweck, den Service der verantwortlichen Stelle ständig zu verbessern.
Die verantwortliche Stelle verwendet im Rahmen der Web-Analyse auch Google Analytics, einen
Web-Analysedienst der Google Inc. ("Google"), den die verantwortliche Stelle mit der
Erweiterung "_anonymizelp()" nutzt. Dadurch werden die IP-Adressen nur gekürzt verarbeitet, um
eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Der in diesem Zusammenhang stattfindenden
Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.
Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Google.
Google gibt seinen Nutzern, wie beispielsweise der verantwortlichen Stelle vor, die nachfolgende
Belehrung in ihren Datenschutzerklärungen zu verwenden. Dieser Aufforderung kommen wir mit der
Wiedergabe des folgenden Textes nach:
"Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert
werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie
erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden
an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese
Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die
Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der
Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird
Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich
vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in
keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die
Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir
weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser
Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der
Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise
und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden."
Weitere Informationen und Kontakte
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden
Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unseres Unternehmens. Sie können erfragen, welche Ihrer
Daten bei uns gespeichert sind. Darüber hinaus können Sie Auskünfte, Löschungs- und
Berichtigungswünsche zu Ihren Daten und gerne auch Anregungen jederzeit per Brief oder E-Mail an
folgende Adresse senden: jan.knoblauch@gmx.de.
Informationen zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und 14 der DSGVO
Wir informieren Sie hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen
zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte. Der Inhalt und Umfang der
Datenverarbeitung richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen beantragten bzw. mit Ihnen
vereinbarten Produkten und Dienstleistungen.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Jan Knoblauch
Badstr. 25
D - 79761 Waldshut-Tiengen
Mobil: +49 (0)177 780 8070
E-Mail: jan.knoblauch@gmx.de
Website: https://www.janknoblauch.de/
Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen
oder von einem Vertriebspartner erhalten. Zudem verarbeiten wir Daten, die wir ggf. aus öffentlich
zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Vereinsregister, Grundbuch, Medien) zulässigerweise erhalten
haben.
Zu den personenbezogenen Daten zählen Ihre Personalien (Name, Adresse, Kontaktdaten, berufliche
Angaben/Funktionsbezeichnungen etc.) und ggf. Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten).
Darüber hinaus können darunter auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsaufträge), Daten aus der Erfüllung
unserer vertraglichen Verpflichtung (z.B. Umsatzdaten), Werbe- und Vertriebsdaten,
Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle), Registerdaten, Verarbeitungsergebnisse, die wir
selbst generieren sowie Daten zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen sein.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen
Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und den nationalen Datenschutzgesetzen.
- Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung von Beratungs-
und Verkaufsleistungen zu unseren Produkten und Dienstleistungen, insbesondere zur Durchführung
unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der
Verwaltung unseres Unternehmens erforderlichen Tätigkeiten. Die Zwecke der Datenverarbeitung
richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt und können u.a. Bedarfsanalysen, Beratung
sowie die Durchführung von Schulungsmaßnahmen umfassen.
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs. lc DSGVO)
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher
gesetzlicher Verpflichtungen, welchen wir unterliegen, erforderlich sein.
- Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs. 1f DSGVO)
Soweit erforderlich kann im Rahmen von Interessenabwägungen zugunsten unseres Unternehmens
oder eines Dritten eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur
Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen.
In den nachstehenden Fällen erfolgt die Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht nach
Art 21 DSGVO widersprochen haben
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und
Produkten sowie zur Kundenrückgewinnung
- Maßnahmen zum Schutz von MitarbeiterInnen und Kundlnnen sowie von Eigentum unseres
Unternehmens
- Zur Abwehr von Rechtsfolgen bzw. im Rahmen der Rechtsverfolgung
Wer erhält meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre Daten, die
diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie
berechtigten Interessen benötigen.
Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (z.B. Betreiber von Analysetools, IT-
sowie Backoffice-Dienstleister) und Vertriebspartner Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung
ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter und Vertriebspartner sind
vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der
Leistungserbringung zu verarbeiten.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung können öffentliche Stellen
und Institutionen sowie unsere Eigentümer Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.
Im Hinblick auf eine Datenweitergabe an sonstige Dritte möchten wir darauf hinweisen, dass wir
Daten nur dann weitergeben, wenn Sie uns hierzu vorab schriftlich und ausdrücklich beauftragt haben
oder wir gesetzlich dazu verpflichtet oder ermächtigt sind.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten
Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie
darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a.
aus der Abgabenordnung (AO), den SoziaIversicherungsgesetzen, etc. ergeben.
Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, z.B. die nach dem Bürgerlichen
Gesetzbuch (BGB) zu berücksichtigen.
Welche Datenschutzrechte stehen mir zu?
Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein
Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen nationales oder europäisches
Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Ihre Bedenken
klären zu können.
Beschwerden können sie auch an die jeweilige Datenschutzbehörde richten.
Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen,
die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren
Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen,
werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführungen des Auftrags in der Regel ablehnen
müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden
müssen.
Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich
nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.
Datenschutzbehörde für Deutschland:
Landesbeauftragter bzw. Aufsichtsbehörde für Datenschutz
Kontaktdaten: www.bfdi.bund.de/ZASt/DE/Infothek/AnschriftenLinks/AnschriftenLinks.html
Anpassung dieser Information
Bitte beachten Sie, dass wir bei Bedarf Anpassungen an dieser Information zur Datenverarbeitung
vornehmen können. Die jeweils aktuellste Version dieser Information finden Sie jederzeit auf unserer
Website: https://www.janknoblauch.de/.
Letzte Aktualisierung: 22.05.2024